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  • GGG-Positionspapier 2025-08

     zur Weiterentwicklung der Schulen des gemeinsamen Lernens

    Die GGG-Mitgliederversammlung am 2025-09-27 hat das neue Positionspapier beschlossen.

    Ziel der GGG ist, dass alle Kinder und Jugendlichen eine gemeinsame Schule für alle – eine Schule der Inklusion – bis zum Ende ihrer allgemeinen Schulpflicht besuchen und dass das gegliederte Schulsystem in Deutschland überwunden wird.

  • Die Zeit ist reif: (PM 2025-09-28)

    Die gemeinsame Schule für alle muss kommen!

    Presse­information der GGG vom 2025-09-28
    Die Mitgliederversammlung der GGG verabschiedet ein Positionspapier zur Weiterentwicklung der Schulen des gemeinsamen Lernens

    Das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland befindet sich in einer dramatischen Krise. Unsere Gesellschaft driftet mehr und mehr auseinander. Bundesregierung und Landesregierungen versuchen mit einem Flickenteppich von Maßnahmen gegenzusteuern. „Die Zeit ist reif für eine grundlegende Reform unseres Schulsystems“, fordert Dieter Zielinski, der Vorsitzende der GGG. Mit dieser Forderung steht die GGG nicht allein da. 

  • Es geschieht etwas – aber noch lange nicht genug! (PM 2025-09-11)

    Presse­information der GGG vom 2025-09-11

    zur ersten Lesung eines Gesetzentwurfes „Gesetz zur Finanzierung von Infrastruktur­investitionen von Ländern und Kommunen (Länder-und-Kommunal-Infrastruktur­finanzierungs­gesetz – LuKIFG)“

    U. a. appelliert die GGG an die Landesregierungen, bei der Verwendung der 100 Mrd. Euro den Ausgaben für den Bildungsbereich absolute Priorität zu geben, so, wie dies für Mecklenburg-Vorpommern bereits angekündigt ist. Weitere Forderung: langfristige Absiche­rung der Mittel für den Bildungsbereich.

  • Deutsch­land­funk: Auslese im Klassen­zimmer (2025-08)

    dlf 460x67Geschichte der Schule

    Der Beitrag auf den Webseiten des Deutschlandfunks beschreibt die geschichtliche Entwicklung, die zur heutigen Situation des deutschen Schulsystems geführt hat. Chancengleichheit hat sich dabei nicht durchgesetzt. 

  • GGG-Newsletter 2025-08-29

    nl 410x216Der vierte überregionale GGG-Newsletter

    Sie können den Newsletter im Webbrowser lesen GGG-Newsletter 2025-08-29 im Browser 

    oder ihn als pdf herunterladen: GGG-Newsletter 2025-08-29 als pdf

    Und hier können Sie den GGG-Newsletter abonnieren .

  • J. Allmendin­ger: Viel Stillstand und Leerlauf (2025-08)

    Jutta Allmendinger ist bei der Nieder­sächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg zu Gast.

    Julia Willie Hamburg begrüßt Jutta Allmendinger als sozialwissenschaftlichen "Tausendsassa" und führt in ihrem dritten Video-Podcast "Bildung. Klar." wieder ein beeindruckendes Gespräch. .

  • D. Dolležal: Gemeinsam leben, gemeinsam lernen (DSfa 2025/3)

    Friedenauer Gemeinschaftsschule

    Mit dem Start der Pilotphase der Berliner Gemeinschaftsschulen 2008 war von Beginn an deutlich, dass sich das Ziel inklusiven Lernens als wichtiges Element im Schulprogramm der Berliner Gemeinschaftsschulen etablieren sollte.

  • K. Beecken: Ganztag (DSfa 2025/3)

    Paula Fürst-Schule

    Die Gemeinschaftsschule als Schule für alle ist nicht denkbar ohne ein umfassendes Konzept erweiterter Lernzeiten, Räume und dem abgestimmten Zusammenwirken multiprofessionell zusammengesetzter Teams – kurz der Ganztagsschule!

  • J. Hallmann, C. Arlt-Gleim: Lernwerkstatt (DSfa 2025/3)

    Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule

    „Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)

    Ausgehend von diesem humanistischen Leitgedanken entwickelte sich an der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule in Berlin-Moabit eine besondere Form des Lernens: die Lernwerkstatt.

  • I. Kinzel, M. Wessolowski: Projektraumfest (DSfa 2025/3)

    Tesla-Schule

    Heute ist ein besonderer Tag an der Tesla-Gemeinschaftsschule in Berlin-Pankow: Das vierte und letzte Projektraumfest des Schuljahres steht bevor. Heute öffnen alle Jahrgangsstufen ihre Türen zu einem lebendigen Marktplatz des Wissens.

  • A.-K. Schwindt: Jahrgangsübergreifendes Lernen (DSfa 2025/3)

    Freudberg-Gemeinschaftsschule

    Schüler:innen in jahrgangsgleiche Gruppen zu sortieren und anzunehmen, dass sie deshalb gleich alt und leistungshomogen sind, ist ein Irrglaube – und findet außerhalb der Schule und im weiteren Leben kaum statt.

  • L. Helbig, B. Seemann, P. Soler, C. Wengler: Wie Vertrauen den Campus stärken kann (DSfa 2025/3)

    Campus Hannah Höch

    Als einzige Gemeinschaftsschule im Berliner Bezirk Reinickendorf hat sich der Campus Hannah Höch bewusst der Begegnung mit Offenheit verschrieben, die schon im Campusbegriff angelegt ist.

  • K. Richter, A. Hanika: Geborgenheit und Gemeinschaft (DSfa 2025/3)

    Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule

    In der Peer Review unserer kritischen Freunde vom „Blick-über-den-Zaun“ im November 2023 wurden unsere Schüler*innen von den Beobachter*innen gefragt, welcher Begriff am ehesten für ihre Schule zutreffen würde. Die Grundstufenkinder an der „kleinen Anna“ antworteten mehrheitlich „Geborgenheit“, im Sekundarstufenteil an der „großen Anna“ wurde „Gemeinschaft“ genannt.

  • J. Bauch: Multiprofessionelle Teamarbeit (DSfa 2025/3)

    Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule

    Die Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule erhielt 2024 aufgrund ihrer datenbasierter Schul- und Unterrichtsentwicklung in Verbindung mit einer außergewöhnlich positiv professionellen Bindung zwischen Lernenden und Pädagog*innen den Deutschen Schulpreis: „All Inn und eine Schule ohne Klassifizierung und Stigmatisierung!“ (Schulpreisjury)

    Die Gelingensbedingungen für ein kohärentes Agieren eines multiprofessionellen Teams sind der Fokus dieses Beitrags.

  • R. Giese: Die Sache mit den Noten (DSfa 2025/3)

    Fritz-Karsen-Schule

    Eigentlich gehört die notenfreie Beurteilung zum pädagogischen „Werkzeugkasten“ der Gemeinschaftsschule, insbesondere, wenn und weil jahrgangsübergreifend und inklusiv gearbeitet wird.