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  • GGG-Positionspapier 2025-08

     zur Weiterentwicklung der Schulen des gemeinsamen Lernens

    Die GGG-Mitgliederversammlung am 2025-09-27 hat das neue Positionspapier beschlossen.

    Ziel der GGG ist, dass alle Kinder und Jugendlichen eine gemeinsame Schule für alle – eine Schule der Inklusion – bis zum Ende ihrer allgemeinen Schulpflicht besuchen und dass das gegliederte Schulsystem in Deutschland überwunden wird.

  • Die Zeit ist reif: (PM 2025-09-28)

    Die gemeinsame Schule für alle muss kommen!

    Presse­information der GGG vom 2025-09-28
    Die Mitgliederversammlung der GGG verabschiedet ein Positionspapier zur Weiterentwicklung der Schulen des gemeinsamen Lernens

    Das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland befindet sich in einer dramatischen Krise. Unsere Gesellschaft driftet mehr und mehr auseinander. Bundesregierung und Landesregierungen versuchen mit einem Flickenteppich von Maßnahmen gegenzusteuern. „Die Zeit ist reif für eine grundlegende Reform unseres Schulsystems“, fordert Dieter Zielinski, der Vorsitzende der GGG. Mit dieser Forderung steht die GGG nicht allein da. 

  • Es geschieht etwas – aber noch lange nicht genug! (PM 2025-09-11)

    Presse­information der GGG vom 2025-09-11

    zur ersten Lesung eines Gesetzentwurfes „Gesetz zur Finanzierung von Infrastruktur­investitionen von Ländern und Kommunen (Länder-und-Kommunal-Infrastruktur­finanzierungs­gesetz – LuKIFG)“

    U. a. appelliert die GGG an die Landesregierungen, bei der Verwendung der 100 Mrd. Euro den Ausgaben für den Bildungsbereich absolute Priorität zu geben, so, wie dies für Mecklenburg-Vorpommern bereits angekündigt ist. Weitere Forderung: langfristige Absiche­rung der Mittel für den Bildungsbereich.

  • Deutsch­land­funk: Auslese im Klassen­zimmer (2025-08)

    dlf 460x67Geschichte der Schule

    Der Beitrag auf den Webseiten des Deutschlandfunks beschreibt die geschichtliche Entwicklung, die zur heutigen Situation des deutschen Schulsystems geführt hat. Chancengleichheit hat sich dabei nicht durchgesetzt. 

  • GGG-Newsletter 2025-08-29

    nl 410x216Der vierte überregionale GGG-Newsletter

    Sie können den Newsletter im Webbrowser lesen GGG-Newsletter 2025-08-29 im Browser 

    oder ihn als pdf herunterladen: GGG-Newsletter 2025-08-29 als pdf

    Und hier können Sie den GGG-Newsletter abonnieren .

  • J. Allmendin­ger: Viel Stillstand und Leerlauf (2025-08)

    Jutta Allmendinger ist bei der Nieder­sächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg zu Gast.

    Julia Willie Hamburg begrüßt Jutta Allmendinger als sozialwissenschaftlichen "Tausendsassa" und führt in ihrem dritten Video-Podcast "Bildung. Klar." wieder ein beeindruckendes Gespräch. .

  • DIE SCHULE für alle – 2025/3

    GGG Berlin SpezialDS232 titel 410x336

    Einblick – Überblick:
    Schulen konkret – Berliner "GemSen"
    Rückblick – Ausblick:
    Die Anfänge – Höhen und Tiefen –... und weiter ?!
  • Gespräch zwischen GGG und GEW (2025-08)

    Fruchtbarer Austausch 

    Am 20. August trafen sich Vertreter:innen beider Organisationen zu einem ausgesprochen fruchtbaren Gespräch. Inhalt waren die aktuellen bildungspolitischen Papiere der GEW (Aufbruch! Schulpolitische Positionen der GEW) und der GGG (Antrag Positionspapier der GGG - 2025).

  • Veränderung in der Geschäftsstelle (2025-08)

    Katrin HerkelGuten Tag, ich bin die Neue!

    Mein Name ist Katrin Herkel, Kind des Ruhrgebietes.

  • Wenn die am wenigsten Begüns­tigten die größten Nachteile haben (2025 efa-10)

    efa 9 410x252schraegWarum unser Schulsystem strukturell ungerechter wird

    Eine für Alle – Heft 10 (2025)

    Allein durch die gymnasiale Auslese, durch den Erhalt – und mancherorts sogar Ausbau – des Förderschulsystems sowie die ungleichen schulformspezifischen Rahmenbedingungen wird die menschenrechtliche Verpflichtung zur Transformation des bestehenden selektiven in ein inklusives Schulsystem unterlaufen. Marcel Helbig liefert gute Argumente und Begründungen für eine (neue) Schulstrukturdebatte, die nicht allein die Einzelschule, sondern das System in den Fokus nimmt.