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Inklusion, Integration, individuelle Förderung in Hessen
Wie stellt sich die gesetzliche Situation dar? Wie kann Realität aussehen? In Hessen ist bislang keine explizit förderliche, Weg weisende Perspektive für eine inklusive Schule erkennbar.
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"Lernen mit Kompetenzrastern – individuelles Lernen und Förderpläne"
18. Klausurtagung vom 28.09. - 02. 10. 2013 in Beatenberg, Schweiz
Anmeldung zur 18. Beatenberg-Klausur
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Jeder lernt anders - ich auch!
2. März 2013, 10.00 - 16.00 Uhr
Comenius-Schule
Leimbornstraße 14
34134 Kassel
www.comeniusschule-ks.de
Einladung - Programm
HE: Plakat: Gesamtschultag 2013
- Impulsvortrag von: Prof. Dr. Bernd Wollring
Universität Kassel FB17 Mathematik/Informatik
Jeder lernt anders - ich auch !
Teilnehmerbeitrag:
Normalbeitrag: 40,- €
GGG-Mitglieder: 25,- €
ANMELDUNG per Überweisung des Teilnehmerbeitrages bis 22.02.2013
GGG LV Hessen
Sparkasse Darmstadt
BLZ: 508 501 50 / Konto: 600 34 35
GGG Geschäftsstelle
geschaeftsstelle(at)ggg-hessen.de
Tel.: 0611- 40 80 96 80
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„Lernen mit Kompetenzrastern – individuelles Lernen und Förderpläne“
17. Klausurtagung vom 01. - 05. Februar 2013 in Beatenberg, Schweiz
Einladung zur 17. Forbildungsklausur
Anmeldung zur 17. Beatenberg-Klausur
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Einladung und Programm:
Herbsttagung des Arbeitskreises der Direktorinnen und Direktoren hessischer Gesamtschulen
am 01./02.10.2012 in Frankfurt
Herbsttagung des Arbeitskreises der Direktorinnen und Direktoren hessischer Gesamtschulen
Faxanmeldung
Anfahrtsskizze
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Im letzten Jahrzehnt sind – möglicherweise nicht nur in Hessen – so viele zentrale Steuerungsimpulse auf die Schulen niedergeprasselt, wie nie zuvor in einem vergleichsweise kleinen Zeitraum: Vergleichsarbeiten, Schulprogramm, Evaluation, Schulinspektion, Zielvereinbarung … . Alle diese Maßnahmen machen ihren Sinn in einer veränderten Gesellschaft, unter neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen oder auch bei anderen Erwartungen der Abnehmer von Schule, seien es Ausbildungsbetriebe oder weiterführende Bildungseinrichtungen.
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"Lernen mit Kompetenzrastern – individuelles Lernen und Förderpläne"
16. Klausurtagung vom 29.09. - 03. Oktober 2012 in Beatenberg, Schweiz
Einladung zur 16. Forbildungsklausur
16. Beatenberg-Klausur ist leider ausgebucht
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in der IGS Nordend – aus der Sicht von Beteiligten

Schulleiterin Konstanze Schneider
Der Gesamtschultag der GGG in Hessen findet traditionell an jedem ersten Samstag im Monat März statt. Gastgeber der diesjährigen Tagung war die IGS Nordend. Das Tagungsthema lautete „Eine Schule für alle – Inklusion ist Aufgabe der öffentlichen Schule“. Ca. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich vom Tagungsprogramm ansprechen lassen und kamen aus Hessen und angrenzenden Bundesländern nach Frankfurt am Main.
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Einladung:
FORUM IGS am Mittwoch, 25. April 2012 ab 10:00 h
an der Paul-Hindemith- Gesamtschule in Frankfurt
'Schulentwicklung – Prozess-Steuerung
Einführung durch W. Kretschmer, Hildesheim
Ab 16.00 Uhr Mitgliederversammlung der GGG Hessen
(Entlastung des Vorstands, Neuwahl)
Wir freuen uns auf Ihr/ Euer Kommen und eine produktive Sitzung!
für die Vorbereitungsgruppe
G. Zimmerer / Landesvorstand GGG Hessen
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Eine Schule für alle -
Inklusion ist Aufgabe der öffentlichen Schule
03. März 2012, 9.30 - 17.00 Uhr
IGS Nordend Frankfurt a.M.
Der Gesamtschultag der GGG in Hessen findet traditionell an jedem ersten Samstag im Monat März statt. Gastgeber der diesjährigen Tagung war die IGS Nordend. Das Tagungsthema lautete „Eine Schule für alle – Inklusion ist Aufgabe der öffentlichen Schule“. Ca. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich vom Tagungsprogramm ansprechen lassen und kamen aus Hessen und angrenzenden Bundesländern nach Frankfurt am Main.
- Impulsvortrag von Prof. Dr. Andreas Hinz und Ines Boban -
"Eine Schule für alle
- Inklusion ist Aufgabe der öffentlichen Schule"
IGS Nordend
Hartmann-Ibach-Str. 54-58
60389 Frankfurt am Main
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Die Integrierte Gesamtschule ist in Hessen eine stark nachgefragte Schulform, obwohl sich die Landesregierung mit der Genehmigung neuer Schulen schwer tut und entsprechende Anträge schleppend bearbeitet. Auch wenn dieser oder jener Schulträger mit der Antragstellung Probleme hat, ist das sicher kein Grund, dem Anliegen vieler Eltern so zögerlich nachzukommen. Die hessische CDU wehrt sich gegen das Bestreben der Bundes-CDU, mit der Zweigliedrigkeit den demografischen Veränderungen zu entsprechen. Doch der Versuch, durch Einführung einer neuen Schulform Mittelstufenschule die Hauptschule zu retten, kann schon jetzt als gescheitert eingestuft werden.
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Frank Hilbig und Hans-Peter Kirsten-Schmidt „… es hat sich gelohnt“
Das Projekt Die Zukunft gehört den Neuen ist eine der Antworten der GGG-Hessen auf den sich abzeichnenden Schulleiter/innen- Mangel in den nächsten Jahren. Völlig neu bei diesem Projektansatz ist die gemeinsame Fortbildung von Schulleiter/innen und Lehrer/innen, die sich auf den Weg in eine Schulleiter/in-Funktion machen. Alle Teilnehmer/ innen stellten bei sich große Lernfortschritte fest. Die Lehrer/innen führten für sich ausnahmslos die Klärung der Frage herbei, ob sie auf eine Schulleiter/innen-Rolle hinarbeiten wollen.
Das Fortbildungsprojekt
Dem drohenden Mangel kann unter anderem dadurch begegnet werden, dass einerseits erfahrene Schulleiter/innen motiviert werden, ihre „besten“ Kolleg/innen zu ermuntern und auf deren Entwicklungsweg zu begleiten und andererseits, diese Kolleg/innen in ihrem Entscheidungsprozess zu unterstützen. Diese Fortbildungsreihe, die als Pilotprojekt für die GGG durch den LV Hessen konzipiert und von Januar 2010 bis Mai 2011 durchgeführt wurde, berücksichtigt in besonderem Maße die Aspekte: IGS-Spezifika, Vernetzung der Schulleiter/innen und für die Kolleg/innen, ein Höchstmaß an Reflexion über die eigene Rolle, die eigenen Ziele und das eigene Verhalten.
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„Lernen mit Kompetenzrastern – individuelles Lernen und Förderpläne“
14. Klausurtagung vom 01. - 05. Oktoberr 2011 in Beatenberg, Schweiz
Anmeldung Beatenberg Okt. 2011
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Länderbericht Hessen
Die GGG Hessen blickt auf ein aktives Verbandsjahr zurück und beginnt 2011 gleichermaßen engagiert. Bei unseren Veranstaltungen halten sich gemeinsame Weiterentwicklung unserer Schulen und Fortbildung die Waage.
Gemäß dem Anspruch, das Lernen stärker für den individuellen Lernfortschritt auszurichten, haben wir auch unsere Veranstaltungsreihe „Vom Lehrer an einer Gesamtschule zum Gesamtschullehrer“ verändert. Schon in der Organisationsform berücksichtigen wir die individuelle Ausgangslage – und unterteilen die Reihe in wenige Pflichtveranstaltungen und zahlreiche Wahlangebote. Diese Form wird gut angenommen und deckt sich auch mit den inhaltlichen Schwerpunkten. So begleitet das Thema Lernjournal durch die gesamte Fortbildungsreihe. Mit einer Auftaktveranstaltung zur Kompetenzorientierung (Udo Klinger, Speyer) wurde auch hier ein Schwerpunkt aufgegriffen, der in den folgenden Fachveranstaltungen vertieft wird. Insgesamt 45 Teilnehmer aus dem Rhein-Main-Gebiet nehmen an den beiden Qualifizierungsreihen teil.
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Liebe GGG- Freundinnen und Freunde,
Die GGG hat 2010 wieder ein erfolgreiches Jahr erlebt. Viele Gesamtschulen haben sich
deutlich weiter entwickelt, haben den Weg des gemeinsamen Lernens noch konsequenter
eingeschlagen und/oder SchülerInnen mehr individuelles Lernen ermöglicht.
Und wir haben gemeinsam getrauert um langjährige Mitglieder und erfolgreiche,
Weg weisende MitstreiterInnen. Ursula Dörger verstarb im August, Dorothee Giani
kurz zuvor. Mit dem Tod des ehemaligen Kultusministers Friedeburg erinnerten wir
uns an sein Plädoyer für das gemeinsame Lernen von allen Kindern.